>> Spür die Kulturen der Welt auf deiner Zunge >>

Geschätzt gibt es weltweit über 3800 verschiedene Kulturen. In jeder Kultur gibt es die verschiedensten Traditionen und damit auch unterschiedliche, facettenreiche Küchen.

Bist Du bereit Deinen kulturellen und zugleich kulinarischen Horizont zu erweitern?

Möchtest Du mehr über unsere Welt und deren einzigartige Bewohner:innen lernen?

Dann ist dieses Projekt genau das Richtige für Dich!

Wir stellen für Dich Touren auf der ganzen Welt zusammen. Auf diesen Touren wirst Du mit ausgebildeten Guides die Kultur des bereisten Landes oder der ausgewählten Region besser kennenlernen. Dafür haben wir uns für eine Aktivität entschieden, bei der Menschen immer zusammenkommen, das Essen.

Wir möchten Dich mit auf unsere kulinarische Reise nehmen und mit Dir einmal hinter die Kulissen blicken. Viele Länder sind auf den Tourismus als Einnahmequelle angewiesen und freuen sich daher sehr über Deinen Besuch.

Zusammen mit unseren Guides wirst Du sehen, fühlen und schmecken, wie die Menschen vor Ort leben und vielleicht beim gemeinsamen Essen ihren Geschichten zuhören.

taste the world

Möchtest Du dich mit der Kultur und den Traditionen der Locals mal mit vollem Mund auseinandersetzen?

Hast Du Lust auf eine beflügelnde Tour zu den spannendsten Food-Locations der Stadt?

Du willst in angesagten oder auch mal völlig abgefahrenen Locations coole Drinks schlürfen? 

Oder darf's einfach nur einen aktueller Insidertipp für ein schickes oder romantisches Restaurants sein?

Komm mit auf unterhaltsame Verkostungstouren und lern dabei alles über die Zutaten, die Zubereitung und schwing vielleicht auch selbst mal den Kochlöffel dabei?

Whatever you like - bei uns bist Du richtig. Herzlich willkommen!

Wir stellen für Euch Touren in und durch die ganze Welt zusammen. So wie all die schönen Zutaten in einem leckeren Rezept.

Dabei entführen Dich unsere CultureFood Guides in die Kultur des besuchten Landes oder der Region. 

Und alles was Du dafür brauchst ist etwas Neugier, Interesse und Hunger auf Neues!

CultureFood Guides: geprüft | sicher

So einfach arbeiten Sie mit Ihrem CultureFood Guide:

Reiseziel wählen

Text einfügen

Reise | Tour buchen

Text einfügen

Loslegen

Text einfügen

Inspiration, Ideen, Assistenz und Expertise für Ihre           Glücksmomente: culturefoodtours.de

CultureFood Citytouren

Du möchtest deine Wunschstadt besser kennenlernen, hast aber keine Lust auf eine klassische Stadtführung? Dann sind unsere Foodtouren die ideale Lösung. Angepasst auf Deine Wünsche wirst Du mit einem Guide durch die Stadt laufen und an ausgewählten Food Stops halt machen und die vielfältigen Köstlichkeiten probieren. Dies ist die mit Abstand leckerste Art eine Stadt und ihre Geschichte kennenzulernen.

CultureFood Reisen

Du hast nur eine grobe Vorstellung deiner Reise? Zielland und/ oder Unternehmungen stehen allerdings noch nicht fest? Kein Problem! Wir beraten Dich von der Auswahl des Reiseziels bis hin zu den Flügen, den Hotels und schließlich auch den Unternehmungen. Gemeinsam mit unseren Guides vor Ort stellen wir Deine individuelle Reise zusammen oder präsentieren Dir auf Wunsch unsere bereits geplanten Gruppenreisen. Du musst Dich nur noch auf Deinen Urlaub freuen.

CultureFood Cruise

Als Kreuzfahrtspezilaist: innen kennen wir uns bestens mit der Welt der Kreuzfahrt aus.

Mit unserem Team stellen wir für Dich die passenden Landausflüge zusammen, sodass du die Zielregionen entspannt und sicher erkunden kannst. Dafür werden Dich unsere Guides in die leckersten Restaurants und auf die spannendsten Märkte begleiten. 

CultureFood Backstage

Dies ist wohl unser Lieblingsformat.

Du hast Lust nach mehr? Du möchtest wissen, wie die Menschen vor Ort kochen und diese ganz persönlich kennenlernen? Auf unseren Backstage Touren nehmen wir Dich mit hinter die Kulissen und gewähren Dir exklusive Einblicke in die verschiedensten Küchen dieser Welt. Gerne darfst Du hier auch selber Hand anlegen.

>> Make your food prints. >>


Authentic CultureFood Tours.

Authentisch, spaßig und spannend. Erlebe gemeinsam mit unseren Guides die Vielfalt deines besuchten Reiseziels. Wirf einen Blick hinter die Kulissen und las dich von den Menschen und deren Traditionen, Ritualen und Sitten faszinieren. Unser Ziel ist es für Dich eine einmalige Erfahrung zu gestalten. Beim Verkosten der traditionellen und frisch zubereiteten Mahlzeiten wirst du die Kulturen ganz nah und authentisch kennenlernen.

Kultur ist für den Menschen sowohl als Individuum als auch in der Gemeinschaft von großer Bedeutung. In dem direkten Kontakt mit Menschen anderer Kulturen entwickeln wir ein Kulturbewusstsein. Mit diesem können wir für uns fremde Handlungen, wie das Singen und Tanzen beim Mahlen der Kaffeebohnen, verstehen. Hierbei geht es uns um Interaktion und Integration, gemeinsam miteinander.

.

Lass Dich überraschen, was die verschiedenen Reiseziele so an CultureFood zu bieten haben!

>> Spür die Kulturen der Welt auf deiner Zunge >>

>> Jetzt eine CultureFood Tour buchen.

Das sagen unsere Kunden:

DANA MÜNZER 

CultureFood Tour Athen 2021

Meine erste CultureFood Tour habe ich durch Athen gemacht. Mit unserem Guide Konstantinos, der auch noch sehr gut deutsch gesprochen hat, sind wir rund um die Athener Markthalle gezogen. Dabei haben wir den sicher besten griechischen Yoghurt evert probiert, einen im heißen Sand zubereitete griechischen Mokka getrunken, Käse und Oliven probiert und viel über die Menschen und deren Leben in Athen erfahren. Beim Meze in einem unscheinbaren Lokal in einer für uns eher unbedeutenden Seitenstraße haben wir uns dann bereits angeregt, wie die Griechen um uns herum, unterhalten und den Tag so sehr entspannt ausklingen lassen.

MARCO JAKOBS 

CultureFood - Chagga Tour am Kilimanjaro

Bevor wir auf Serengeti Safari gegangen sind, haben wir direkt nach unserer Ankunft am Kili Airport ein Chagga Dorf in der Nähe von Moshi besucht. Alles, was wir auf dem (sehr unwegsamen) Weg dorthin schon gesehen haben, musste erstmal verstanden und verdaut werden, also das lokale Leben in dieser Region. Im Chagga Dorf wurden wir sowas von herzlich empfangen. Wir haben viel über die Kultur der Chagga und den Kaffeeanbau dort, am Fuß des Kilimanjaro, erfahren. Und das Beste war, dass wir selbst unseren Kaffee hergestellt haben. Vom Schälen der Bohnen über das Rösten und mit dem Stampfer zermahlen bis hin zum Genuss des Kaffees. Ein einmaliges Erlebnis. Dazu wurden wir auch noch von den Dorfbewohnern sagenhaft lecker und für mich zunächst etwas ungewohnt, bekocht. Danke dafür!

Kulturcoaches

Geschmacksmagier

Erlebnisscouts

Unvergesslichmacher

Warum CultureFood? 

"Alle Kultur ist Erweiterung unseres Bewusstseins." (Carl Gustav Jung)

  1. 1
    Persönlichkeitsentwicklung: Kultur hilft uns unsere Persönlichkeit aufzubauen und zu entwickeln. Sie gibt uns Moral - und Wertvorstellungen, mit welchen wir uns identifizieren und Rituale, Traditionen und Sitten tragen zu der Identitätsausbildung und Selbstentwicklung bei.
  2. 2
    Gemeinschaft: Durch Kultur entsteht ein Gemeinschaftsgefühl. Das Individuum kann sich über die Kultur ausdrücken und findet schnell Anschluss und Zusammenhalt.
  3. 3
    Miteinander: Das sogenannte Kulturbewusstsein hilft uns für uns fremde Handlungen zu verstehen und zu tolerieren. Konflikte resultieren aus Unwissenheit und Missverständnissen. Um auf dieser Welt friedlich und respektvoll miteinander zu leben ist ein Kulturbewusstsein unabdingbar. Dabei geht es um das Miteinander von Menschen und Mensch, aber auch um das von Mensch und Umwelt

Volker Schmidt

Initiator von CultureFood Tours

Die Idee zu CultureFood Tours kam mir wortwörtlich im Traum. Daraufhin habe ich mich mit Geschäftspartner:innen zusammengesetzt und die Idee besprochen. Das Interesse war groß und viele interessante Möglichkeiten zeigten sich auf.


Schnell stand fest: Wir möchten Tourismus revolutionieren - eine Delle ins Weltall schlagen!


Mit CultureFood Tours möchte ich zunächst die Menschen oder besser gesagt Touristen mit den Menschen vor Ort in den Destinationen bzw. Regionen, die wir besuchen, ins Gespräch bringen. Essen und Trinken ist die für mich kleinste Kultureinheit, die wir haben, die wir alle haben. Überall auf der Welt und wir alle brauchen sie zum (Über)Leben. Also lasst uns genau hier Win-Win Situationen schaffen, von denen am Ende Du - als Reisende:r / Tourist:in und in gleichem Maße auch die Locals, die Menschen vor Ort profitieren.


Worum geht es bei CultureFood Tours nicht? Es geht nicht darum Gourmetreisen zu organisieren und auf höchsten Niveau Kochshows abzuhalten. Nein, ganz im Gegenteil. Es geht um das, was die Menschen vor Ort - sei es traditionell oder auch up to date und völlig cool - produzieren. Und hinter jeder Mahlzeit, oft versteckt in einzelnen Zutaten, wie beispielsweise Gewürzen oder Pflanzen, eine wundervolle, spannende, lehrreiche oder mitreißende Story. Und genau darum geht es. Und Ihr wisst ja, über Geschmack lässt sich auch wunderbar streiten ;-)


Wir möchten Tourismus nachhaltig machen, sozial nachhaltig.


Und so kombinieren wir Reisen, Essen und Kultur. We taste the world – gemeinsam, miteinander.

Podcast mit Volker Schmidt

Im Rahmen des 9. internationalen Speaker-Slam hat CultureFood Tours Initiator Volker Schmidt den Podcast aufgenommen.


Hört einfach mal rein ;-)

Das CultureFood Buch

Das Buch zum Projekt. 

Haben Sie mal wieder Lust auf kurzweiliges Kopfkino? Unterhaltsame und ebenso spannende Geschichten von unterwegs. Peinlich lustig oder auch mal herzzerreißend romantisch tauchen wir ein in die Welt der CultureFood Tour(ist: innen)

Das CultureFood Buch soll im November 2022 erscheinen. Sicher dir jetzt schon dein Exemplar zum Subscriptionspreis. Die Vorbestellung ist natürlich unverbindlich.

Gut zu wissen:

Was für Touren gibt es?

Wie lange geht eine Tour?

Gibt es auch vegetarische oder vegane Angebote?

Muss ich englisch sprechen können?

© 2021, urlaubassistenten